Start Cyberpunk 2077 News Cyberpunk 2077: Patch 1.23 wurde auf allen Plattformen veröffentlicht! (Patchnotes)

Cyberpunk 2077: Patch 1.23 wurde auf allen Plattformen veröffentlicht! (Patchnotes)

© Cyberpunk 2077

Nach längerer Funkstille wurden auf den offiziellen Social Media-Kanälen von Entwickler CD Projekt Red in den vergangenen Wochen einige Beiträge veröffentlicht, welche auf die kommenden Cyberpunk 2077 DLCs hindeuten könnten.

Doch auch der bereits angekündigte Patch 1.3 zum Action-Rollenspiel Cyberpunk 2077 bleibt uns der Entwickler noch schuldig. Wann erscheint dieser und was wird das Update im Spiel verändern?

[Update vom 17. Juni 2021]: Der Patch 1.23 zum Action-Rollenspiel Cyberpunk 2077 wurde nun samt den offioziellen Patchnotes auf allen Plattformen veröffentlicht.

Ebenfalls interessant

Cyberpunk 2077 Fan entdeckt Bug, welcher sich als Harry Potter-Easter Egg herausstellt

Update (17. Juni 2021)

Endlich ist es so weit und ohne große Vorankündigung veröffentlichte CD Projekt Red heute den ersehnten nächsten Cyberpunk 2077 Patch 1.23 samt den Patchnotes zu diesem. Neben einigen Fehlerbehebungen, teils bezogen auf bestimmte Quests im Rollenspiel, wurde auch die Performance weiter verbessert.

Folgend die Liste der offiziellen Patchnotes zum neusten Cyberpunk 2077 Nummero 1.23:

Grafik

  • Johnnys Geister-Erscheinung wurde in diversen Quests korrigiert.
  • Diverse Clipping-Probleme im Zusammenhang mit NPC-Kleidung wurden behoben.
  • Felsen in den Badlands werden nun korrekt dargestellt.
  • Die Übergabe: Ein Fehler wurde behoben, der bewirkte, dass einer der Maelstromer in T-Pose dastand.

Stabilität und Performance

  • Diverse Crashprobleme in Animationen, Benutzeroberfläche, Szenerie, Physik und Gameplay-Systemen wurden behoben.
  • Speicheroptimierung und -verwaltung wurden in diversen Systemen verbessert, was zu weniger Abstürzen führen sollte.
  • Diverse Optimierungen für Konsolen-CPUs.
  • Speicher- und I/O-Verbesserungen, wodurch weniger NPCs, die im selben Gebiet spawnen, identisch aussehen, und verbessertes Streaming.

Gameplay

  • Ein Fehler wurde behoben, der bewirkte, dass nach Eliminierung eines NPCs und Stehlen seines Autos dessen Leiche im Auto steckenblieb.
  • Adam Smasher nimmt nun während der Animationen zwischen seinen Angriffsphasen keinen Schaden mehr.
  • Ein Fehler wurde behoben, der beim Fallenlassen eines NPCs zu viel Zerstörung verursachte.
  • CataResist-Cyberware sollte nun korrekt funktionieren.

PC-Version

  • Ein Fehler wurde behoben, der es unmöglich machte, bei einer Auflösung von 1280×720 die Upgrade-Taste zu bedienen.
  • Ein Fehler wurde behoben, der bewirkte, dass das Spiel nach Umschalten zwischen Fenster- und Vollbildmodus mit Alt+Enter nicht mehr reagierte.
  • [Steam] Die Änderung der Spracheinstellungen auf Standard setzt sie nun auf die des Steam-Clients zurück.
  • Ein Pop-up, das um die Verifizierung der Integrität von Spieldateien bittet, wird nun angezeigt, wenn unvollständige oder beschädigte Spieldateien entdeckt werden.

Xbox-Version

  • Ein Fehler wurde behoben, der bewirkte, dass eine Abmeldung während einer endenden Szene dazu führen konnte, dass das Spiel zum Teil nicht mehr reagierte.
  • Ein Fehler wurde behoben, der bewirkte, dass das Pausenmenü sich erneut von allein öffnete, wenn Xbox-Guide und Pausenmenü schnell hintereinander geschlossen wurden.

Quests & Open World

  • Space Oddity: Ein Fehler wurde behoben, der bewirkte, dass das Ziel „Öffne das Paket.“ manchmal den Ort änderte.
  • Auftrag: Familienangelegenheiten: Ein Fehler wurde behoben, der bewirkte, dass Juliets Auto bei Sichtkontakt verschwand, nachdem die Quest abgeschlossen war. Ein Streamingproblem in Juliets Haus wurde behoben. Ein Fehler wurde behoben, der bewirkte, dass es unmöglich war, Juliets Haus zu betreten, wenn Spieler keine der Attribut-Anforderungen erfüllten.
  • Der Coup: Ein Fehler wurde behoben, der bewirkte, dass Jackie durch Glas laufen konnte. Wachen greifen den Spieler nun nicht mehr an. Das Ziel „Durchsuche den Arasaka-Offizier.“ bleibt nun nicht mehr aktiv. Der Mech spawnt nun immer in der Lobby. Die Arasaka-Wachen clippen nun nicht mehr durch Türen. Wachen spawnen nun nicht mehr vor den Augen des Spielers. Die Leiche des Arasaka-Offiziers ist nun immer zugänglich.
  • Die Nomadin/Der Nomade: Unnötige Eingabeaufforderungen wurden entfernt.
  • The Hunt: Das Nachrichtensegment in Rivers Splitter spielt das Audio jetzt korrekt ab.
  • The Beast in Me: Ein Fehler wurde behoben, der bewirkte, dass Fortschritt manchmal blockiert wurde, wenn Spieler Claire nach dem Rennen in Santo Domingo zu früh verließen.
  • Queen of the Highway Ein Fehler wurde behoben, der bewirkte, dass der Basilisk durch manche Bäume clippen konnte.
  • Down on the Street: Ein Fehler wurde behoben, der bewirkte, dass es beim Gespräch mit Wakako keine questbezogenen Dialogoptionen gab.
  • Forward to Death: Rauch und Staub flimmern nicht mehr beim Steuern des Basilisks.
  • Auftrag: Goodbye, Night City: Ein Fehler wurde behoben, der bewirkte, dass der Fortschritt nach der Rettung von Bruce blockiert wurde, wenn Spieler den Delamain riefen.
  • Path of Glory: Ein Fehler wurde behoben, der bewirkte, dass Spieler im AV steckenbleiben konnten, wenn sie vor dessen Ankunft am Landeplatz standen.
  • Auftrag: Keine Fixer: Ein Fehler wurde behoben, der es unmöglich machte, am Ende der Quest die Tür zu Dakotas Werkstatt zu öffnen. Ein Fehler wurde behoben, der bewirkte, dass Iris sich teleportierte, anstatt normal zu laufen.
  • Auftrag: Wärmer … Heiß …: Ein Fehler wurde behoben, der bewirkte, dass das Auto des Fixers manchmal geradewegs über die Kreuzung fuhr, anstatt rechts abzubiegen. Der Bug bei der Aufforderung, das Kühlmittel von 8ug8ear zu benutzen, auch nach Entfernen des Links erschien, was manchmal zur Zerstörung der Animation führte, wurde behoben. Das Aufheben von 8ug8ear ist nun immer möglich. NPCs spawnen nun nicht mehr unterirdisch.
  • Auftrag: Ich verkaufe diese feinen Lederjacken: Ein Fehler wurde behoben, der bewirkte, dass Benachrichtigungen von Regina bezüglich dieses Auftrags während Der Coup auftauchten. Ein Fehler wurde behoben, der es ermöglichte, durch die Zerstörung des Vans eine Verbindung zum Computer herzustellen, obwohl die Quest bereits fehlgeschlagen war, wodurch Spieler steckenblieben. Ein Fehler wurde behoben, der bewirkte, dass der Spielerfortschritt beim Ziel „Begib dich zum Gebäude von Revere Courier Services.“ steckenblieb.
  • Cyberpsycho-Attacke: Where the Bodies Hit the Floor: Ein Fehler wurde behoben, der bewirkte, dass nach Erhalten der Information das Ziel, sie Regina zu senden, nicht getriggert wurde.
  • Cyberpsycho-Attacke: Auf taube Ohren stoßen: Ein Fehler wurde behoben, der bewirkte, dass nach Erhalten der Information das Ziel, sie Regina zu senden, nicht getriggert wurde.
  • I Fought the Law: Ein Fehler wurde behoben, der bewirkte, dass River vor Betreten des Red Queen’s Race nicht am Treffpunkt war.

Wann erscheint Cyberpunk 2077 Patch 1.3?

Es ist kein Geheimnis das Cyberpunk 2077 scheinbar zu früh veröffentlicht wurde und das Videospiel an so einigen Bugs und Performance-Problemen leidet. Davon betroffen waren zum Release im Dezember 2020 besonders die Konsolen-Versionen, wobei PlayStation 4 Version vorerst aus dem Store entfernt wurde.

Neben dem offensichtlich vorzeitigen Release oder einem Cyber-Angriff auf die interne Firmenstruktur, bereitet auch die anhaltenden Corona-Pandemie dem polnischen Entwickler Probleme. Seit der Veröffentlichung des futuristischen Rollenspiels wurde das Spiel mittlerweile mit dem Patch 1.1 und äußerst umfangreichen Patch 1.2 samt Hotfixes weiter optimiert.

Seitdem arbeitet CD Projekt Red an Cyberpunk 2077 Patch 1.3, wobei es bis dato keine Anhaltspunkte gibt, wann wir mit dem nächsten großen Patch rechnen können. Da sich der aktuelle Monat bereits dem Ende neigt, wäre eine Veröffentlichung im Juni ziemlich naheliegend.

Übrigens: Wer sich neben dem Spielspaß mit Cyberpunk 2077 gerne die Zeit mit Serien oder Filmen vertreiben möchte, sollte sich unsere Übersicht der besten Sci-Fi-Serien 2020 nicht entgehen lassen. Das Action-Rollenspiel erschien am 10. Dezember 2020 für PC, Xbox One, PlayStation 4, Geforce Now und Google Stadia.