Johnny Silverhand

  • Johnny Silverhand (gespielt von Schauspieler Keanu Reeves) ist eine Ikone der Cyberpunk-Welt, welcher jedoch 2076 bei einem Unfall ums Leben kam und nun ein Jahr später in Form eines Hologramms wiederkehrt.
    • Name: Johnny Silverhand
    • Geschlecht: männlich
    • Geboren: -
    • Heimat: Night City
    • Status: -
    • Rolle: Rockerboy
    • Band: Samurai
    • Talent(e): Sänger, Gitarrist
    • Besetzung: Keanu Reeves


    Der weltbekannte Schauspieler Keanu Reeves (bekannt aus Filmen wie Matrix oder John Wick) verkörpert im dystopischen Rollenspiel Cyberpunk 2077 den Rocker Johnny Silverhand. Sein Mitwirken an Cyberpunk 2077 wurde erstmals im Rahmen der Präsentation vom E3 2019 Trailer bekannt gegeben. Er ist eine Ikone der Cyberpunk-Welt, jedoch verstarb er ein Jahr vor der eigentlichen Spielhandlung im Jahre 2076. Da der Wortlaut des Sprechers im Radio des Trailers von "Bei seinem letzten Höllenritt..." die rede ist, kann davon ausgegangen werden, dass er bei einem Motorrad-Unfall ums Leben kam.


    Bereits am Anfang der Story lernt Protagonist V den weltbekannten Rocker kennen. Dieser erscheint ihm in Form eines flackernden Hologramms und begrüßt ihn mit den Worten: "Get ready. We have a city to burn." (zu deutsch: "Komm schon, lass uns die Stadt niederbrennen.") - Sehen kann ihn jedoch lediglich V, welcher einen defekten Chip im Nacken trägt (angeschossen von Dexter DeShawn), auf welchem scheinbar eine Kopie des Bewusstseins von Silverhand gespeichert wurde. CD Projekt RED deutete kryptisch bereits an, dass der Chip das Geheimnis der Unsterblichkeit bergen könnte.


    Fraglich bei Johnny Silverhand ist, ob er eine künstliche Intelligenz ist, welche Silverhand lediglich nachahmt, oder ob es sein tatsächliches Bewusstsein ist. Im Pen&Paper Cyberpunk 2020 liefern sich Johnny Silverhand und seine Kameraden, darunter Morgan Blackhand, im Jahr 2024 einen erbitterten Kampf mit Adam Smasher im Araska Tower. Dabei wird der Rockerboy Johnny Silverhand von dem erbarmungslosen Cyborg tödlich verletzt und stirbt noch vor Ort und Stelle. In Cyberpunk 2077 hingegen redet ein Radiosprecher davon, dass Johnny im Jahr 2076 bei einem Motorradunfall ums Leben kam.


    ...


    Rocker Silverhand weckt Protagonist V auf.

Teilen