Start Cyberpunk 2077 News Geschäftsjahr 2020: Entwickler CD Projekt Red vermeldet einen Rekordgewinn

Geschäftsjahr 2020: Entwickler CD Projekt Red vermeldet einen Rekordgewinn

0
TEILEN
© Cyberpunk 2077

Auch wenn die Veröffentlichung vom Action-Rollenspiel Cyberpunk 2077 definitiv besser hätte laufen können, machte Entwickler CD Projekt Red mit der Auswahl der Marke und der Marketing-Kampagne im Vorfeld alles richtig. Die finalen Einnahmen für das Jahr 2020 werden zwar erst am 22. April 2021 bekannt gegeben, die bereits veröffentlichte Schätzung deutet jedoch bereits auf einen Rekordgewinn hin.

Ebenfalls interessant

Cyberpunk 2077 & The Witcher: CD Projekt kündigt Strategiewechsel für die Zukunft an

Entwickler CD Projekt Red vermeldet einen Rekordgewinn für das Geschäftsjahr 2020

Der polnische Entwickler CD Projekt Red feiert mit dem Jahr 2020 sein erfolgreichstes bisher. Dank der Veröffentlichung des Rollenspiels Cyberpunk 2077 im Dezember vergangenen Jahres, konnte 2020 ein Rekordgewinn erzielt werden. Bereits gegen Ende Januar wurde bekannt gegeben, dass das Videospiel über 13. Millionen mal verkauft wurde und sich der Spiel-Release zum erfolgreichsten digitalen Launch überhaupt mauserte.

In diesem Monat gibt der Konzern nun die Geschäftszahlen für 2020 bekannt und veröffentlichte diesbezüglich bereits eine erste Schätzung, welche laut eigenen Angaben kaum von den offiziell bekannt gegebenen Zahlen in der kommenden Woche abweichen wird.

Bekannt gegeben wurden nun Umsätze von 2.139 Millionen PLN (umgerechnet 563 Mio. US-Dollar) und nach Abzug aller Aufwendungen, ein Gewinn von 1.154 Millionen PLN (303 Mio. US-Dollar). Damit entpuppt sich das vergangene Jahr als das bisher erfolgreichste in der Geschichte des Videospielentwicklers. Als Vergleich: Als im Jahr 2015 das Fantasy-Rollenspiel The Witcher 3: Wild Hunt veröffentlicht wurde, vermeldete CD Projekt Red einen Jahresumsatz von insgesamt 205 Millionen US-Dollar und ein Gewinn von 88 Millionen US-Dollar.

Aktuell arbeitet der Entwickler nun daran, die Fehler in Cyberpunk 2077 auszumerzen und die Spielperformance zu verbessern. Neben den Patches und weiteren Hotfix, werden in den kommenden Monaten zudem DLCs veröffentlicht, welche den Spielcontent des Rollenspiels erweitern.

Quelle