Start Cyberpunk 2077 News Cyberpunk 2077 auf Deutsch: Making-Of zur aufwendigen Synchronisation

Cyberpunk 2077 auf Deutsch: Making-Of zur aufwendigen Synchronisation

© CD Projekt Red

Mit dem Action-Rollenspiel Cyberpunk 2077 hat sich der polnische Entwickler CD Projekt Red nach der The Witcher-Reihe viel vorgenommen und hat Großes vor. Neben der Grafik oder dem Sound, wurde im Vorfeld auch ein beachtlicher Aufwand in Hinblick auf die Synchronisation des Videospiels betrieben.

In einem Sonderbeitrag wurde nun die deutsche Lokalisation von Cyberpunk 2077 näher beleuchtet und einige der Haupt-Sprecher konnten einige Dinge über ihr Mitwirken los werden.

Ebenfalls interessant

Cyberpunk 2077 trifft auf Harry Potter: Daniel Radcliffes Stimme ist im Rollenspiel

Ein Making-Of zur aufwendigen deutschen Cyberpunk 2077 Synchronisation

Bereits vergangenes Jahr feierte die deutsche Cyberpunk 2077 Fassung eine erste Premiere auf der Gamescom 2019 und CD Projekt Red gab bekannt, dass Benjamin Völz dem Hollywood-Schauspieler Keanu Reeves (im Spiel als Johnny Silverhand) seine Stimme stimme leiht. Damit stand bereits fest, dass dieser seine Stimme aus den bisher erfolgreichsten Filmen wie Matrix oder John Wick, auch im Videospiel inne hat. Im selben Jahr folgte zudem die deutsche Stimme des männlichen Protagonisten V mit Synchronsprecher Björn Schalla.

In der nachfolgenden Zeit wurde diese Liste stetig erweitert. Nachdem hierzulande ein Sonderbeitrag auf ARD ausgestrahlt wurde, wo CD Projekt Red Senior Level Designer Miles Toast und PR-Manager Fabian Döhla näher auf Cyberpunk 2077 eingingen, folgte nun ein Sonderbeitrag zur aufwendigen deutschen Lokalisation.

Eine der größten Herausforderungen war es, dass die Sprecher keine der Szenen vor sich hatten und diese nach Regieanweisung und Beschreibung einsprechen mussten. Der Lokalisationsprozess für den deutschsprachigen Raum dauert laut eigenen Angaben ungefähr ein ganzes Jahr. Überwacht wurde dieser von CD Projekt Red selbst und Localization Director Mikolaj Szwed hatte stets ein wachsames Auge darauf.

Laut Szwed war man stets darauf bedacht, jede Sprachfassung von Cyberpunk 2077 so zu behandeln wie das polnische Original. Die eigenen Qualitätsansprüche wurden sehr hoch angelegt und man behandelte jede, wie eine Originalversion. Im Beitrag waren neben den Entwicklern auch einige der deutschen Sprecher zu sehen und melden sich zu Wort. Dazu gehören die männliche Stimme von V (Björn Schalla), mit Flavia Vinzens die weibliche V-Stimme und Benjamin Völz, welcher seine Stimme bereits seit Jahren Schauspieler Keanu Reeves leiht.

Ebenfalls interessant

Night City Wire – Voll auf die Ohren: Cyberpunk 2077 Soundtrack, Score EP & Streaming-Modus