Start Cyberpunk 2077 News So gestaltet CD Projekt Red die Marketing-Kampagne zum Action-RPG Cyberpunk 2077

So gestaltet CD Projekt Red die Marketing-Kampagne zum Action-RPG Cyberpunk 2077

0
© CD Projekt

Nachdem das Action-Rollenspiel Cyberpunk 2077 weiteren Optimierungen geschuldet zum zweiten mal verschoben werden musste, erscheint das Videospiel nun am 19. November 2020 und wird kein weiteres mal verschoben.

Dann wird das Spiel in aller Munde sein und wird auch fernab vom digitalen Alltag sehr präsent sein. Die Marketing-Kampagne wurde seitens Entwickler CD Projekt Red bereits vorbereitet und wartet nur darauf in die heiße Phase zu starten. Eine Grafik verschafft einen guten Überblick darüber, was uns zum offiziellen Release und danach alles erwarten wird.

Ebenfalls interessant

Cyberpunk 2077: Über ein Spiel, welches bereits vor Release Kult ist.

Marketing-Kampagne zum Action-RPG Cyberpunk 2077 nimmt Fahrt auf

Mit dem kommenden Rollenspiel Cyberpunk 2077 hat der polnische Entwickler, nach dem durchbrechenden Erfolg mit dem Fantasy-Rollenspiel The Witcher, Großes vor. In den vergangenen Jahren wuchs die Fan-Base des Videospiels bereits stetig an, wovon sich bereits viele das Spiel für ihre Gaming-Plattform vorbestellt haben. Der Entwickler möchte die Zielgruppe jedoch bedeutend vergrößern.

So machte bereits der Hollywood-Schauspieler Keanu Reeves auf das Spiel aufmerksam. In Cyberpunk 2077 schlüpft er in die Rolle des Co-Protagonisten Johnny Silverhand und enthüllte im Rahmen eines Bühnenauftritts überraschend das Release-Datum des Spiels.

Doch damit ist der Schauspieler nicht alleine. Auch Sängerin Grimes bekleidet eine größere Rolle in Cyberpunk 2077 und wird den Spielern im Laufe der Story als Popsternchen Lizzy Wizzy begegnen. Im wahren Leben ist sie übrigens die Frau des amerikanischen Unternehmers Elon Musk, ob uns womöglich auch der von ihm vorgestellte Cybertruck im Videospiel erwarten wird?

In den vergangenen Monaten enthüllten zudem bekanntere YouTuber und Streamer ihr Mitwirken am Rollenspiel. Sie schlüpfen in die Rolle einiger NPCs in Night City und haben manchmal auf die eine oder andere Quest für den Spieler im digitalen Handgepäck.

Ebenfalls interessant

Cyberpunk 2077 Multiplayer wird eigenständiges Triple-A-Spiel

Ein Überblick über die Marketing-Strategie

In einer Präsentation zur Gestaltung der Marketing-Kampagne zu Cyberpunk 2077 verschaffte CD Projekt Red bereits einen Überblick über die Planung. Neben dem Bereich der digitalen Werbung, welcher im November weiter ausgebaut wird, erwartet uns auch Werbung im TV, „Out of Home“ (Werbung auf Werbeflächen wie Plakaten) sowie Print-, Radio- und Kino-Werbung.

Überblick: Cyberpunk 2077 Marketing-Kampagne 2020

Wie sich die TV-Werbung gestalten wird, wurde bereits im Rahmen der NBA Finals 2020 vorgestellt. Dort wurde in einer der Werbepausen erstmals ein Cyberpunk 2077 TV-Spot mit Schauspieler Keanu Reeves ausgestrahlt. Ab November 2020 und in den Monaten danach dürften wir an vom Entwickler ausgewählten Orten auch kleinere und größere Werbeplakate zum Sci-Fi-Rollenspiel zu Gesicht bekommen.

Wie die Pläne in Bezug auf die Kino-Werbung aktuell ausfallen, dürfte noch unklar sein. Aufgrund der anhaltenden Corona-Epidemie sind auch die Kinobesuche stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Viele Kino-Blockbuster wurden bereits auf 2021 verschoben und die aktuellen Besucherzahlen fallen ziemlich überschaubar aus. Ob Filmliebhaber auch bei ihrem Kinobesuch am Ende des Jahres einen Blick auf Cyberpunk 2077 erhaschen werden, bleibt somit vorerst abzuwarten.

Quelle